Zutaten
- 220 ml lauwarmes Wasser
- ½ Würfel Frischhefe
- 1 EL Zucker
- 2 EL Omivenöl
- 360 g Weizenmehl 1050er
- 1 TL Salz
- etwas Olivenöl zum Beträufeln
- etwas Milch
- optional: Sesam zum Bestreuen
Zubereitung
Die Hefe mit dem Wasser und Zucker verrühren, bis die Hefe aufgelöst ist. Dann Öl, Mehl und Salz hinzufügen und alles gut durchkneten, bis es ein geschmeidiger und elastischer Hefeteig ist. Dies dauert mit den Händen ca. 6 – 8 Minuten, mit dem Thermomix reichen auch etwa 3 Minuten.
Den Teig nun zu einer Kugel formen und mit einem Geschirrtuch zugedeckt in einer Schüssel 30 Minuten gehen lassen. Danach noch einmal kurz durchkneten. Es muss nur das Gas einmal entweichen, also wirklich nur kurz mit den bemehlten Händen kneten.
Nun den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit den Händen auseinanderdrücken, bis er etwa 1,5 cm dick ist. Anschließend mit den Fingerspitzen ganz viele Löcher in den Teig drücken, sodass überall kleine Vertiefungen entstehen. Dann mit Milch bestreichen und am Schluss mit Olivenöl beträufeln. Wer mag, kann noch Sesamsamen darüber streuen.
Jetzt nochmal ca. 30 min. ohne Tuch gehen lassen. Nach 20 Minuten schon mal den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze oder 200°C Heißluft aufheizen. Das Blech mit dem Brot auf die 2. Schiene von oben in den Backofen schieben.
Die Backzeit beträgt nur 8 – 10 Minuten. Die letzten beiden Minuten sollte man beobachten, wie dunkel das Fladenbrot wird, da es nun besonders schnell dunkel wird.
Wenn es überall ein paar kleine braune Flecken bekommen hat, kann man es aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen – fertig!
Guten Appetit!


